• Organisation „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ ist gestartet | über 200 Mitmachaktionen bis zum 30. September | ein wichtiges Zeichen für Vielfalt und Demokratie
  • Veröffentlichungsdatum 20.09.2024

Berlin braucht Engagement – und Ehrenamtliche brauchen Unterstützung

Mitmachaktion in der Fabrik Osloer Straße mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner zum Auftakt der Freiwilligentage am 20.9. © Milena Müller / Paritätischer Berlin

Freiwilliges Engagement macht die Berliner Kieze bunter, lebendiger – und demokratischer! Heute hat die „Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage“ mit einer Mitmachaktion in der Fabrik Osloer Straße begonnen. Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und vielen Engagierten wurden Nistkästen für soziale Einrichtungen in der Umgebung gebaut. Anschließend gab es einen Austausch dazu, welchen Beitrag ehrenamtliches Engagement zu einer aktiven Nachbarschaft leisten und wie es besser gefördert werden kann.

Dazu Prof. Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin: „Was wären die Berliner Kieze ohne freiwilliges Engagement? Viele Angebote in Stadtteilzentren und Nachbarschaftseinrichtungen würde es gar nicht geben ohne die Menschen, die sich dort ehrenamtlich einbringen. Wir fordern, dass dieses Engagement mehr Wertschätzung erfährt – und dass der Berliner Senat bürokratische Hürden für freiwilliges Engagement abbaut.“

Vom 20. bis zum 30. September laden der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und der Tagesspiegel sowie rund 40 Partnerorganisationen alle Berlinerinnen und Berliner zu den Berliner Freiwilligentagen ein. Ob Begegnungsfest in einer Unterkunft für Wohnungslose in Treptow-Köpenick, Gartenarbeit in einem Gemeinschaftsgarten in Spandau, das Putzen von Stolpersteinen in Schöneberg – bei fast allen Aktionen sind helfende Hände willkommen. Weitere Informationen zu den Mitmach-Aktionen finden Sie unter www.gemeinsamesache.berlin.

Den Abschluss der „Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage“ bildet am 30. September ab 17 Uhr die Veranstaltung „Resiliente Kieze schaffen: Engagierte Nachbarschaften für Demokratie und Zusammenhalt“ u.a. mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, der Bundesfamilienministerin Lisa Paus und Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Unter dem Titel „Freiwilliges Engagement fördern – Demokratie & Zusammenhalt stärken“ haben der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und die Landesfreiwilligenagentur ihre Empfehlungen an Politik und Verwaltung veröffentlicht.