Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Interreligiöser Gottesdienst | Stiller Gedenkweg | Zentrales Gedenken
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 25.09.2024

Gedenkveranstaltung zum 7. Oktober

Interreligiöser Gottesdienst | Stiller Gedenkweg | Zentrales Gedenken

Am 7. Oktober 2024 gedenken wir der Opfer des Massakers der Hamas an Menschen in Israel vor einem Jahr. Der Paritätische Berlin beteiligt sich an der Gedenkveranstaltung als Mitglied des Bündnisses für ein weltoffenes und tolerantes Berlin, das die Gedenkveranstaltung zusammen mit Jüdischen Gemeinde, der EKBO und dem Erzbistum Berlin organisiert.

Die Veranstaltung beginnt mit einem interreligiösen Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, gefolgt von einem stillen Gedenkweg und zum zentralen Gedenken vor dem Jüdischen Gemeindehaus.

17.00 Uhr Gottesdienst | Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin
Den Gottesdienst gestalten Bischof Christian Stäblein, Rabbiner Andreas Nachama, Erzbischof Heiner Koch, Imam Kadir Sancı, Pfarrerin Marion Gardei und Pfarrerin Kathrin Oxen. Mit einem Grußwort des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

17.45 Uhr Stiller Gedenkweg | vom Breitscheidplatz bis zur Fasanenstraße

18.30 Uhr Zentrales Gedenken | Jüdisches Gemeindehaus, Fasanenstraße 79-80, 10623 Berlin
Begrüßung durch den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde zu Berlin Gideon Joffe, Grußworte des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Kai Wegner, des Botschafters des Staates Israel in Deutschland Ron Prosor und des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland Josef Schuster.