• Veröffentlichungsdatum 17.09.2024

Zum Start der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage (20. bis 30. September 2024) veröffentlichen der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin und die Landesfreiwilligenagentur Berlin ihr neues Empfehlungspapier "Freiwilliges Engagement fördern – Demokratie & Zusammenhalt stärken".

Die Vision: Ein Berlin, in dem eine starke Demokratie durch vielfältiges und engagiertes Miteinander gefestigt wird. Das Empfehlungspapier stellt praxisnahe Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung bereit, um die Rahmenbedingungen für zivilgesellschaftliches Engagement zu verbessern. Themenschwerpunkte sind die Entbürokratisierung der Förderstrukturen, der Ausbau resilienter Kieze sowie die Förderung von Chancengleichheit und der Schutz des Engagements vor Vereinnahmung.

Das Papier wurde gemeinsam mit über 50 Beteiligten vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin und der Landesfreiwilligenagentur Berlin entwickelt, um einen Beitrag zur Gestaltung des Landesdemokratiefördergesetzes und zur langfristigen Stärkung des Engagements zu leisten.

Die Empfehlungen werden im Rahmen der „Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage“ (20. bis 30. September) veröffentlicht. Die Gemeinsame Sache macht das freiwillige Engagement in Berlin sichtbar und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Zeiten sozialer und ökologischer Krisen setzt die Initiative auf die Kraft der Nachbarschaft: Ob beim Verschönern öffentlicher Plätze, bei Pflanz- oder Aufräumaktionen – Ziel ist es, durch gemeinsames Handeln die Kieze widerstandsfähiger zu machen.

Übersicht der Empfehlungen

• Förderinstrumente nachhaltig aufsetzen – Zuwendungspraxis entbürokratisieren
  • Resiliente Kieze schaffen und Infrastruktur des Engagements weiterentwickeln
  • Rahmenbedingungen des Engagements verbessern