Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Senatorin Dr. Ina Czyborra informiert sich über Tagespflege EL-Jana
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.08.2024

Pflegesenatorin besucht Haus der Parität in Biesdorf

Senatorin Dr. Ina Czyborra informiert sich über Tagespflege EL-Jana

v.l.n.r.: Juliane Stritzel (PDL "EL Friede & EL Rosa"), Melanie Rehfeld (PDL "Haus Abendsonne"), Laura Rose (PDL "EL Jana"), Donald Ilte (Abteilungsleiter Pflege SenWGP), Dr. Ina Czyborra (Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege), Thomas Böhlke (Geschäftsführer Altenzentrum "Erfülltes Leben", Eva-Maria Riegel (Qualitätsmanagerin Pflege Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin), Jana Spieckermann (Geschäftsführerin Paritätisches Seniorenwohnen) © Mario Zeidler/Volkssolidarität Berlin

Am Montag, dem 26. August, hat Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, im Rahmen ihrer Sommertour das Haus der Parität in Biesdorf besucht. Dort informierte sie sich während einer Begehung über die Tagespflege EL-Jana, die gleichzeitig die berlinweit einzige Nachtpflege anbietet. Träger der Einrichtung ist unsere Mitgliedsorganisation Altenzentrum „Erfülltes Leben“ gGmbH der Volkssolidarität Berlin.

Im Gespräch mit Tagespflegegästen der Einrichtung wurde das gelungene Konzept und das gute Essen gelobt. „Ich komme sehr gern hierher, es ist immer etwas los und alle sind sehr nett“, berichtet ein Tagespflegegast.

Teil der Besuchs war außerdem ein Fachgespräch mit leitenden Mitarbeitenden der Einrichtung. Donald Ilte, Leiter der Abteilung Pflege in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, moderierte einen Austausch zu aktuellen, wichtigen Themen in der Pflege. Standpunkt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin: Sowohl die Tages- als auch die Kurzzeitpflege ermöglicht pflegebedürftigen Menschen in Berlin sowie ihren Zu- und Angehörigen, am sozialen Leben teilzuhaben und  länger im eigenen Zuhause zu bleiben. Daher ist es empfehlenswert, diese Angebote auch in der Landespflegeplanung zu berücksichtigen und auszubauen.

Weiterhin wurde der Personalmangel thematisiert und deutlich gemacht, dass das Land Berlin eine berufsbegleitende Ausbildung zur Pflegefachassistenz anbieten sollte, um so den weniger qualifizierten Mitarbeitenden in Pflegeeinrichtungen eine Ausbildung zu ermöglichen und die Qualität der Pflege zu verbessern.

Dr. Ina Czyborra und Donald Ilte versprachen, den Dialog mit der Praxis fortzuführen.