• Organisation Forderung unserer Mitgliedsorganisationen zur personellen Aufstockung der spezialisierten Fachberatungsstellen
  • Veröffentlichungsdatum 13.08.2024

Personelle Aufstockung der Berliner Fachberatungsstellen dringend notwendig!

Beispielbild Beratung: Close Up einer Therapeutin die ein Notizbuch hält
© Polina Zimmerman/Pexels

Die Zahl der polizeilich erfassten Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch sowie die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Deutschland steigt weiter an. Etwa vier von fünf betroffenen Kindern sind jünger als 14 Jahre.

Mit der Zahl der Opfer steigt auch der Bedarf an Beratungs- und Unterstützungsangeboten. Diese Entwicklungen führen zu deutlich mehr Anfragen und einem erhöhten Arbeitsaufkommen in den spezialisierten Fachberatungsstellen. Die Fachberatungsstellen stehen bei verschiedenen Formen von Kindeswohlgefährdung beratend und unterstützend zur Seite. Zudem bieten sie den Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung Beratung und Unterstützung von Insoweit erfahrenen Fachkräften im Kinderschutz (IseF) an.

Der Paritätische Berlin unterstützt die Forderung der spezialisierten Fachberatungsstellen in Berlin nach zusätzlichem Personal und tritt dafür ein, lange Wartezeiten zu vermeiden und den betroffenen Kindern und Jugendlichen in Notsituationen mit einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Angebot schnell helfen zu können.

Die ausführlichen Forderungen und Informationen können Sie im Forderungspapier nachlesen.