Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Soziale Organisationen und Betroffene protestieren ab 15 Uhr am Pankower Markt (Kirche)
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 11.07.2024

Demonstration gegen Haushaltskürzungen in Pankow am 15. Juli

Dringender Aufruf zur Beteiligung: Soziale Organisationen und Betroffene protestieren ab 15 Uhr am Pankower Markt (Kirche). Setzen Sie gemeinsam ein Zeichen für den Erhalt der sozialen Infrastruktur.

Am 3. Juli 2024 informierte das Bezirksamt Pankow bei der BVV-Sitzung über die geplanten Einsparungen im aktuellen Bezirkshaushalt 2024/25. Diese Kürzungen betreffen vor allem die Bereiche Soziales und Gesundheit sowie Jugend und Familie und bedrohen zahlreiche soziale Projekte und Dienstleistungen.
Hintergründe der Haushaltskürzungen

In den Geschäftsbereichen Soziales und Gesundheit (GB 5) sollen im Jahr 2024 100.000€ und 2025 210.000€ eingespart werden. Im Bereich Jugend und Familien (GB 6) sind Einsparungen von ebenfalls 100.000€ für 2024 und 270.000€ für 2025 geplant.

Aufruf zur Demonstration
Um gegen diese einschneidenden Einsparungen zu protestieren, haben sich mehrere Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit zusammengeschlossen. Wir rufen alle Betroffenen, Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, an der Pankow-weiten Demonstration teilzunehmen:

Datum: 15. Juli 2024
Uhrzeit: Beginn um 15:00 Uhr
Treffpunkt: Pankower Markt (Kirche)

Ablauf:
15:30 Uhr: Protest vor dem Rathaus Pankow
Anschließend Protestmarsch zum BVV-Saal in der Fröbelstraße 17, Haus 7
17:30 Uhr: BVV-Sondersitzung, in der die Konsequenzen der Kürzungsbeschlüsse für das laufende Haushaltsjahr und die Erstellung des Ergänzungsplans für 2025 besprochen werden.

Wir bitten alle Organisationen und Einzelpersonen, den Aufruf zur Demo zu teilen und das wichtige Anliegen zu unterstützen!

Kontakt beim Paritätischen Berlin

Anika Haußner
Bezirksbeauftragte für Pankow und Reinickendorf / Freiwilliges Engagement / Innovation
E-Mail: haussner[at]paritaet-berlin.de