• Organisation Kita-Bericht mit Schwerpunktthema Inklusion

Paritätischer Gesamtverband veröffentlicht Kita-Bericht 2024

Kita-Bericht mit Schwerpunktthema Inklusion

© Der Paritätische Gesamtverband

Der Paritätische Gesamtverband hat den Kita-Bericht 2024 mit dem Schwerpunktthema Inklusion veröffentlicht.

Bundesweit fehlen in 61% der befragten Kitas Fachkräfte für Integration/Inklusion. Nur in Berlin und Thüringen gibt die Mehrheit der Einrichtungen an, über ausreichend Fachkräfte für Integration zu verfügen. Um Inklusion weiter zu verbessern, fordert der Gesamtverband gezielte Maßnahmen zur besseren Personalausstattung und Qualitätssicherung.

Weiterhin wird der bundesweite Fachkräftemangel als eine zentrale Herausforderung in der Kindertagesbetreuung hervorgehoben, wodurch bundesweit 1/5 der Plätze ungenutzt bleibt. Auch in Berlin bleibt die Fachkräftesituation eine bedeutende Herausforderung, die zu erhöhter Arbeitsbelastung und dem vermehrten Einsatz von Zeitarbeitskräften führt. Hier sind langfristige Lösungen und eine krisensichere Finanzierung erforderlich, um den steigenden Bedarf und die Qualität der Betreuung zu sichern. Der Gesamtverband fordert unter anderem die dauerhafte Beteiligung des Bundes sowie eine Ausweitung der Ausbildungskapazität.

Anne Herdt
Referentin Kindertagesbetreuung