• Organisation Kick-Off-Veranstaltung des Paritätischen Netzwerks Nachhaltigkeit
  • Veröffentlichungsdatum 05.08.2024

Nachhaltigkeit im Fokus

Kick-Off-Veranstaltung des Paritätischen Netzwerks Nachhaltigkeit

© Lara Jameson auf Pexels

Nachhaltigkeit ist ein interdisziplinäres Querschnittsthema und beeinflusst alle Bereiche der sozialen Arbeit. Daher etabliert der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin Nachhaltigkeit als neuen Arbeitsschwerpunkt.

Vor diesem Hintergrund hat der Verband ein fachübergreifendes Paritätisches Netzwerk zu Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Bei einer Kick-Off-Veranstaltung am 12. Juni waren Paritätische Mitgliedsorganisationen eingeladen, den Arbeitsschwerpunkt Nachhaltigkeit mitzugestalten.

Das erste Netzwerktreffen, an dem rund 35 Paritätische Mitgliedsorganisationen aus verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit teilnahmen, bot einen Überblick über die bisher geplanten Themen im Bereich Nachhaltigkeit im Verband und setze einen Schwerpunkt auf den gemeinsamen Austausch. Ziel war es, die Bedarfe, Ideen und Prioritäten aus der Mitgliedschaft zu ermitteln. Dazu wurden in Breakout-Sessions die folgenden zwei Fragestellungen behandelt:

• Wer macht schon etwas: Wo stehen Sie als Organisation in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit?
  • Was brauchen Sie: Welche Bedarfe hat Ihre Organisation im Bereich Nachhaltigkeit und welche Kooperationen könnten dafür hilfreich sein?

Das Ergebnis der ersten Netzwerkveranstaltung: Die Mitgliedsorganisationen sind bereits sehr aktiv im Bereich Nachhaltigkeit. Dies trifft sowohl auf die Angebote für ihre Zielgruppen zu als auch auf die internen Strukturen der Organisationen selbst. Sie bieten unter anderem Repair-Cafés, Lebensmittel-Verteilstationen, Bildungsprojekte, Clean-Ups, Kleidertausch-Events und Hitzeschutzmaßnahmen an. Darüber hinaus haben sie Arbeitsgemeinschaften gegründet, Nachhaltigkeitsstrategien diskutiert und umgesetzt sowie Maßnahmen ergriffen, die zur Verbesserung der Klimabilanz beitragen, zum Beispiel der Einsatz von Elektroautos oder Gebäudesanierungen.

Es wurde deutlich, dass die die Bedarfe im Bereich Nachhaltigkeit dennoch groß sind. Zur Sprache kamen Themen wie Nachhaltigkeitsberichterstattung, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie das große Paket der Finanzierungsmöglichkeiten, aber auch die Bedarfe im Rahmen der Energieversorgung, Hitzeschutz sowie nachhaltiges Bauen und Renovieren.

Darüber hinaus hat die Kick-Off-Veranstaltung gezeigt, wie wichtig Austausch, Netzwerken und Kooperationen für eine wirkungsorientierte und nachhaltige Entwicklung sind.

Im Paritätischen Netzwerk Nachhaltigkeit wird der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin wird die Herausforderungen, die der Bereich Nachhaltigkeit für soziale Organisationen mit sich bringt, gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen angehen. Wer sich für die Arbeit des Netzwerks interessiert, kann sich durch eine kurze E-Mail an Isabell Köller in den E-Mail-Verteiler "Nachhaltigkeit" aufnehmen lassen.

Anne Jeglinski
Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke / Innovation und Wirkung