• Organisation Gemeinnützige Organisationen treiben die sozial-ökologische Transformation mit voran
  • Veröffentlichungsdatum 13.05.2024

„Solar zahlt sich aus“ – Partnerschaft mit dem Masterplan SolarCity

Pressekonferenz zum Kampagnenstart von "Solar zahlt sich aus" © Foto SenWieEnBe

Eigene Solaranlagen können auch für soziale Träger mehr Unabhängigkeit von Energiekosten bedeuten und haben Vorbildfunktion. Vor diesem Hintergrund ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin Partner des Masterplan Solarcity. Der Masterplan Solarcity ist eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe mit dem Ziel, den Solarstromanteil in Berlin auf 25 Prozent zu erhöhen und dazu beizutragen, dass Berlin bis 2045 klimaneutral ist. Das Projekt bezieht branchenübergreifend Akteurinnen und Akteure mit ein und fördert den Ausbau und die Nutzung von Solarenergie.

Damit gemeinnützige Organisationen von Solarenergie profitieren können, braucht es bessere Rahmenbedingungen. Die über 800 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin haben ein weitreichendes Netzwerk, das die verschiedenen sozialen Bereiche informiert und beteiligt. Derzeit intensiviert der Paritätische Berlin seine Gespräche, um die Rahmenbedingungen für gemeinnützige Organisationen im Bereich der Solarenergie zu verbessern. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem Masterplan Solarcity haben bereits Veranstaltungen stattgefunden, bei denen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen konkrete Fragen zur Förderung und Technik von Solaranlagen stellen konnten.

Zukünftig soll in einem neuen partnerschaftlichen Format eine Fokusgruppe - bestehend aus Paritätischen Mitgliedsorganisationen – gebildet werden, die die Herausforderungen bei Bau- und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen benennen und mögliche Lösungsansätze für den gemeinnützigen Sektor herausarbeiten wird.

Als Dach- und Spitzenverband sind wir überzeugt, dass die Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen nur durch gemeinsame Anstrengungen möglich ist. Die Partnerschaft mit dem Masterplan Solarcity spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Die Informationskampagne zu Solarcity, "Solar zahlt sich aus", wurde am 8. Mai feierlich von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe präsentiert und startet offiziell am 13. Mai.

Anne Jeglinski
Leiterin der Geschäftsstelle Bezirke / Innovation und Wirkung