Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Ergebnisse der Fachtagung "Public-Civil-Partnership – ein Zukunftsmodell für leistbare Wohnräume und soziale Nutzungen" erschienen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.05.2024

Mehr Wohnraum für soziale Zwecke - Ergebnisse einer Fachveranstaltung

Fachtagung im September 2023 "Public-Civil-Partnership - Ein Zukunftsmodell für leistbare Wohnräume und soziale Nutzungen" © Tina Merkau

Bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen, sowie Räume für soziale Angebote bereitzustellen und zu sichern, gehören zu den großen Herausforderungen, denen wir aktuell gegenüberstehen.

Öffentliche, kommunale und gemeinnützige Akteurinnen und Akteure müssen dafür neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln. Sieben soziale Träger, vereint unter dem Dach der gemeinnützigen KIEZquartier GmbH, haben diese neuen Formen der Zusammenarbeit gemeinsam mit dem landeseigenen Wohnungsunternehmen degewo in einem Modellprojekt in der Gotenburger Straße 2 im Soldiner Kiez erprobt. Unterstützt werden sie dabei vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin.

Im September 2023 hat die Fachveranstaltung „Public-Civil-Partnership – ein Zukunftsmodell für leistbare Wohnräume und soziale Nutzungen“ stattgefunden. Das Modellprojekt in der Gotenburger Straße wurde vorgestellt und es wurde darüber beraten, wie es gelingen kann, künftig mehr Wohnraum für soziale Zwecke bereitzustellen.

Die Ergebnisse der Fachveranstaltungen sind nun hier zusammengefasst.

Am 7. Juni wird das Haus in der Gotenburger Straße feierlich eröffnet. Von 11 Uhr bis 13 Uhr werden Hausführungen angeboten, von 13 bis 16 Uhr ist Tag der offenen Tür.

Daniela Radlbeck
Referentin Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik