• Organisation JugendFEIER-Saison des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg hat begonnen
  • Veröffentlichungsdatum 30.04.2024

JugendFEIER-Saison eröffnet

JugendFEIER-Saison des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg hat begonnen

Friedrichstadt-Palast Berlin © feinschliff auf Unsplash

Der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg KdöR richtet auch in diesem Jahr wieder JugendFEIERN aus, bei denen Jugendliche symbolisch Abschied nehmen von ihrer Kindheit und den Übergang in die Phase des Erwachsenwerdens feiern. In Berlin werden an acht Veranstaltungstagen der JugendFEIERn an den beiden Feierorten Friedrichstadt-Palast und Philharmonie 2.780 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren Angehörigen erwartet.

Die Auftaktveranstaltung hat mit 200 Jugendlichen am 20. April im Friedrichstadt-Palast stattgefunden.

Seit Oktober des letzten Jahres hatten sich die Jugendlichen im Rahmen eines Vorbereitungsprogramms mit Dimensionen ihres Seins auseinandergesetzt und sich mit Themen wie Weltlichkeit, Verbundenheit, Naturverbundenheit, Freiheit, Gleichheit und Vernunft beschäftigt. Schwerpunktthemen waren diesmal die Themen Gendern und demokratische Wahl, da die Jugendlichen in zwei Jahren an Wahlen teilnehmen dürfen. Die JugendFEIERn bieten den jungen Menschen Orientierungshilfe in der Pubertät insbesondere durch das Vorbereitungsprogramm.

Insgesamt werden dieses Jahr rund 7.450 Jugendliche in Berlin und Brandenburg an den JugendFEIERn des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg teilnehmen. Mehr als 65.000 Menschen besuchen die Festveranstaltungen, die bis in den Juni hinein stattfinden.