• Organisation Pressemitteilung der Schwulenberatung Berlin
  • Veröffentlichungsdatum 01.07.2024

Vielfalt braucht Demokratie. Demokratie braucht Vielfalt! Schwulenberatung Berlin eröffnet Prideweeks

Pressemitteilung der Schwulenberatung Berlin

© Schwulenberatung Berlin

Die Schwulenberatung Berlin und der Staatssekretär für Integration, Antidiskriminierung und Vielfalt, Max Landero (SPD), sowie der Queerbeauftragte des Landes Alfonso Pantisano werden am 1. Juli 2024 um 15:00 Uhr gemeinsam die Regenbogenfahne und die Progress Pride Fahne am Lebensort Vielfalt am Südkreuz hissen. Dieses symbolische Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz soll ein starkes Signal gegen Diskriminierung setzen und für Gleichberechtigung eintreten.

Geschäftsführer Marcel de Groot betont: “Wir möchten mit diesem Akt der Solidarität und Sichtbarkeit ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft setzen. Diskriminierung hat keinen Platz auf dieser Welt, und wir stehen gemeinsam für ein respektvolles Miteinander ein.”

Die Veranstaltung ist öffentlich, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Hissung der Flaggen teilzunehmen. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft.

Am 13.07. von 14 bis 18 Uhr lädt die Schwulenberatung Berlin zum Tag der offenen Tür im Lebensort Vielfalt am Südkreuz ein. Seit Juli 2023 wohnen hier über 100 LSBTI* gemeinschaftlich unter einem Dach. Die Schwulenberatung Berlin hat ihren neuen Hauptsitz ebenfalls hier aufgebaut und möchte diesen Anlass nutzen, um alle Interessierten zum Tag der offenen Tür einzuladen. Dabei informieren wir über das Haus und unsere vielfältige Arbeit. Die Kita der Schwulenberatung Berlin, die gelbgrünen Panther, laden zum Kinderschminken ein.

Auf dem lesbisch-, schwulen Stadtfest vom 20. bis 21. Juli wird die Schwulenberatung Berlin mit einem Stand vertreten sein. Unter dem Motto „Vielfalt braucht Demokratie. Demokratie braucht Vielfalt!“ werden wieder viele Gespräche geführt.

Der Berliner CSD ist am 27. Juli. Auch dort ist die Schwulenberatung Berlin mit einem Truck vertreten und hofft auf eine große Fußtruppe hinterm Truck zur Musik von DJ Andrea von den Tangoschlampen.

Pressekontakt:

Schwulenberatung Berlin