• Organisation Samstag, 21.09.2024 12.00 Uhr, Pariser Platz Berlin
  • Veröffentlichungsdatum 17.09.2024

Demo für sexuelle Selbstbestimmung

Samstag, 21.09.2024 12.00 Uhr, Pariser Platz Berlin

Flyer zum Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung © Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung

Am 21. September 2024 veranstalten christlich-fundamentalistische und rechtsnationale Gegner*innen des Rechts auf sexuelle Selbstbestimmung in Berlin-Mitte und Köln wieder einen sogenannten Marsch für das Leben. Sie fordern das totale Verbot des Schwangerschaftsabbruchs und stellen die Vielfalt von Lebensentwürfen, sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten in Frage.

Sie sind international vernetzt und üben nicht nur in den USA, sondern zunehmend auch in Deutschland und in ganz Europa stark Druck auf die Regierungen aus, rückschrittliche, repressive Gesetze zu erlassen. Damit wollen sie uns allen das Recht auf Selbstbestimmung über unseren Körper und unser Leben absprechen. Wir dürfen ihnen nicht die Straßen überlassen! Wir halten dagegen! Wir sind viele, wir sind bunt, wir sind laut!

Der Aktionstag in Berlin startet am 21.09.24 um 12 Uhr auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor, in Sicht- und Hörweite des rechts-fundamentalistischen Aufmarsches. Sie bildet den Beginn der bundesweite Aktionswoche zum Internationalen Safe Abortion Day.

Kommt alle am 21. SEPTEMBER 12.00 UHR zur Auftaktkundgebung auf den Pariser Platz am Brandenburger Tor. Steht für unser aller Recht auf sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung ein. Seid bunt, laut, mutig und kämpferisch! Weg mit § 218!

Kontakt beim Paritätischen Berlin

Astrid Lück