Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 21.12.2023

Menschen haben Krisen – Berlin hat einen Krisendienst: Auch an den Feiertagen ist der Berliner Krisendienst rund um die Uhr für Sie da!

Karte der Berliner Bezirke mit den jeweiligen Telefonnummern für den Berliner Krisendienst © Berliner Krisendienst

Weihnachten, Silvester, Neujahr – die Feiertage sind für viele Menschen ein freudiger Lichtblick in der dunklen Jahreszeit. Viele andere erleben sie jedoch im Gegenteil als Krisenzeit. Der Berliner Krisendienst bietet auch an diesen Tagen berlinweit Unterstützung.

Einsamkeit wiegt in diesen Tagen besonders schwer, Beziehungsstress und familiäre Konflikte spitzen sich unter dem Erwartungsdruck der Weihnachtstage häufig zu. Hinzu kommen die großen Krisen und Herausforderungen, mit denen wir aktuell alle konfrontiert sind – Kriege, Terror, Klimawandel, Inflation. Wer an den Feiertagen psychische Belastung erlebt - Ängste, Verzweiflung oder gar Suizidgedanken - findet beim Berliner Krisendienst professionelle Unterstützung und Hilfe.

Der Berliner Krisendienst berät auch an den Feiertagen kostenlos und auf Wunsch anonym an neun Standorten in Berlin. Hilfesuchende können sich telefonisch oder persönlich an ihn wenden; auch die Beratung per Video (und in der Region Ost per Mail) ist möglich. Sollte fremdsprachliche Unterstützung notwendig sein, die nicht vom diensthabenden Personal abgedeckt werden kann, kann es u. U. zu Wartezeiten für den Einsatz von Dolmetscher*innen kommen.
Alle Standorte des Berliner Krisendienstes sind täglich von 16 bis 24 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar. Außerhalb dieser Zeit werden Anrufe automatisch an unseren überregionalen Bereitschaftsdienst weitergeleitet.

Hier finden Sie unsere neun Standorte:

Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Große Hamburger Str.5, 10115 Berlin 030 390 63 – 10

Charlottenburg-Wilmersdorf, Horstweg 2, 14059 Berlin 030 390 63 – 20

Spandau, Charlottenstr. 13, 13597 Berlin 030 390 63 – 30

Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee, Mühlenstraße 48, 13187 Berlin 030 390 63 – 40

Reinickendorf, Berliner Straße 25, 13507 Berlin 030 390 63 – 50

Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg,  Schloßstraße 128, 12163 Berlin 030 390 63 – 60

Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Irenenstraße 21 A, 10317 Berlin 030 390 63 – 70

Treptow-Köpenick, Spreestraße 6, 12439 Berlin 030 390 63 – 80

Neukölln, Karl-Marx-Straße 23, 12043 Berlin 030 390 63 – 90

Termine für Videoberatung über die Website der jeweiligen Region: https://www.berliner-krisendienst.de