Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation BSR, SOS-Kinderdorf Berlin und Zukunftsbau etablieren neues Jugendberufshilfe-Angebot
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.08.2024

Die Zukunft ist orange

BSR, SOS-Kinderdorf Berlin und Zukunftsbau etablieren neues Jugendberufshilfe-Angebot

Die sechs erfolgreichen Absolventen aus dem JUST orange Jugendberufshilfe-Angebot zusammen mit Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie, sowie Vertreter/innen der BSR und von SOS-Kinderdorf Berlin © SOS-Kinderdorf Berlin

Nach einem ersten erfolgreichen Jahr haben am 27. August 2024 sechs Absolventen im neuen Projekt JUST orange (Jugend startet orange) ihre Arbeitsverträge als Straßen- und Grünflächenreiniger bzw. Müllwerker von der Berliner Stadtreinigung (BSR) erhalten. Die BSR, SOS-Kinderdorf Berlin und Zukunftsbau GmbH haben das Jugendberufshilfe-Angebot mit der prägnanten Farb- und Namensgebung im vergangenen Jahr neu konzipiert und zum Laufen gebracht. Damit wird jungen Erwachsenen mit Unterstützungsbedarf in ganz Berlin ein sicherer Weg in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft geebnet. 

Die feierliche Vertragsübergabe fand am Dienstag, den 27. August von 13 bis 15 Uhr in der grünen Zweigstelle des SOS-Kinderdorf Berlin in Gatow statt. Hier am Ausbildungsort für angehende Garten- und Landschaftsbauer*innen wurde den JUST orange-Absolventen in sommerlicher Atmosphäre ein feierlicher Rahmen gegeben. Zu den über 40 Gästen zählten neben den Absolventen, ihren Familien und Vertreter*innen der Projektverantwortlichen auch Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie in der Berliner Senatsverwaltung. 

„Berufsqualifizierende Projekte, insbesondere für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf, sind für Berlin äußerst wichtig. JUST orange ist ein weiterer Meilenstein, der jungen Menschen eine realistische Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt – das beste Mittel, um die Jugendarbeitslosigkeit spürbar zu verringern“, ist Falko Liecke überzeugt. 

Auch Martin Urban, Personalvorstand der BSR, betonte die Bedeutung des Fachkräftenachwuchses: „Jeder Einzelne dieser jungen Erwachsenen trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Kompetenz der BSR für die Stadt Berlin zu stärken. Wir brauchen den Nachwuchs und sind daher gerne ein prägender Teil sozialer Projekte wie JUST orange.“

Virginia Scharkowsky, BSR-Unternehmenspartnerin, wandte sich direkt an die jungen Absolventen: „Ihr bekommt jetzt, nach einem Jahr der Qualifizierung und des Lernens, einen festen Arbeitsvertrag und damit die große Chance, hier im Team der BSR zu zeigen, was in Euch steckt. Bleibt weiter dran, Ihr habt hier viele Möglichkeiten!“ Anschließend erhielten die jungen Männer aus Schöneberg, Spandau, Reinickendorf und Mitte ihre Verträge mit den besten Wünschen für die Zukunft aus den Händen des Geschäftseinheitenleiters Reinigung, Axel Koller, und des Geschäftseinheitenleiters Müllabfuhr, Andreas Hinz.

Pascal Burger-Wehr, Bereichsleiter der berufsqualifizierenden Angebote bei SOS-Kinderdorf Berlin freute sich mit den Absolventen und den gemeinsamen Projektpartner*innen: „Mit dem neuen Projekt JUST orange haben wir gemeinsam etwas Besonderes gewagt und können berlinweit interessierte junge Leute in das Projekt holen. Innerhalb eines Jahres hat sich das Angebot schon gut etabliert.“ Das zeigt auch der Blick in die Zukunft, der orange und sehr positiv ist: Für den neuen JUST orange-Lehrgang, der am 01.09.2024 startet, sind bereits fast alle Plätze belegt. 

Kontakt:

Rainer Kurzeder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
SOS-Kinderdorf Berlin
Mobil 0160 9078 6684
rainer.kurzeder[at]sos-kinderdorf.de
 

Aktuelles