Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin bringt zivilgesellschaftliche Perspektive ein
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 08.07.2024

"Berliner Stimmen" - Publikation zur Wohnraumsituation von Geflüchteten

© James Qube auf Pixabay

"Berliner Stimmen" heißt eine Publikation der gemeinnützigen Gesellschaft Berlin Governance Platform, die Perspektiven und Ideen von Menschen aus Politik, Verwaltung Zivilgesellschaft und (Immobilien-)Wirtschaft zum Thema Wohnraum für Geflüchtete in Berlin zusammenträgt. Daniela Radlbeck, Referentin für Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik, und Holger Spöhr, Referent für Migration beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin, sind darin zitiert. Sie haben in Interviews und Gesprächen aus zivilgesellschaftlicher Perspektive die problematische Situation geflüchteter Menschen in Berlin und auf dem Berliner Wohnungsmarkt bewertet.

Der Hintergrund: Von den Konsequenzen des angespannten Wohnungsmarktes in Berlin sind insbesondere Menschen mit Fluchtgeschichte betroffen. Viele suchen jahrelang nach Wohnraum, leben währenddessen in temporären Unterkünften. Das der Publikation zugrundeliegende Projekt nimmt die Ursachen ebendieser Problemsituation sektorübergfreifend in den Blick und will engagierte Menschen und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger miteinander ins Gespräch bringen.

Auch die Stimmen einiger Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin sind in die Publikation eingeflossen: Unionhilfswerk Soziale Dienste gGmbH, Mittelhof e.V., XENION – Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e. V., Horizonte - für Familien - gGmbH, GENIUS Wohnungsbau eG, Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V., Volkssolidarität Berlin e.V., Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH.

"Berliner Stimmen" steht auf der Webseite von Berlin Governance Platform zum Download zur Verfügung.

Daniela Radlbeck
Referentin Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungspolitik