• Publikationstyp Positionspapiere

Ein gutes Zuhause für Kinder

Die Unterbringung in Pflegefamilien nach § 33 SGB VIII ist eine der wesentlichen Säulen im System der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist eine wichtige Hilfe für Kinder in schwierigen Lebenslagen und in Notsituationen. Laut der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie leben ca. 2.300 Kinder in Berlin vorübergehend oder dauerhaft in Pflegefamilien und haben dort einen guten Ort des Aufwachsens gefunden. Der Bedarf an Pflegefamilien nimmt weiter zu. Die Unterbringung von Kindern, die oft bereits in früher Kindheit traumatische Erfahrungen machen mussten, aber auch von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Pflegfamilien, wirkt sich entlastend auf die stationären Hilfesysteme aus.

Um mehr Pflegefamilien zu gewinnen, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen in den Pflegekinderdiensten und die finanziellen Leistungen für die Pflegefamilien und -kinder zu verbessern! Dabei sind auch die Neuregelungen des Kinder- und Jugendhilferechts (SGB VIII) einzubeziehen.