• Veröffentlichungsdatum 13.05.2024

Gemeinsam für eine Vereinfachung und Digitalisierung von Zuwendungen

Symbolbild vom Innovationsforum "Paritätisch Nachhaltig: Zukunftsfähige Lösungen für die Soziale Arbeit", 14. Juni 2023 © Boaz Arad

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin setzt sich entschieden für weniger Bürokratie und eine nachhaltige Finanzierung sozialer Arbeit ein. Durch Fachwissen, Austausch und Vernetzung auf verschiedenen Ebenen engagieren wir uns aktiv, um diesen Zielen näher zu kommen.

Projekt zur Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen

In Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unterstützen wir aktiv das Projekt zur Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung von Zuwendungen im Land Berlin.

Onlinebeteiligungsverfahren und Engagement unserer Mitgliedsorganisationen

Unser Verband und viele unserer Mitgliedsorganisationen haben sich intensiv im Onlinebeteiligungsverfahren engagiert, das verschiedene Aspekte der Vereinfachung und Digitalisierung von Zuwendungen adressiert. Dieser partizipative Ansatz ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Anliegen unserer Mitglieder direkt einzubringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Das Onlinebeteiligungsverfahren endete zum 02.02.24.

Vertretung im Sounding Board

Eine erste Zusammenstellung und Bewertung der Vorschläge zu den Themen des Teilprojekts 1 aus dem Beteiligungsverfahren wird in einem nächsten Schritt als Votensammlung im Sounding Board (einem beratendem Arbeitsgremium mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft) am 15.05.2024 und am 26.06.24 diskutiert. Für das Teilprojekt 2 wird es am 10.09.2024 ein weiteres Treffen des Sounding Boards geben.

Wir freuen uns, dass unser stellvertretender Geschäftsführer, Martin Hoyer, im Sounding Board vertreten ist. Diese Plattform ermöglicht es uns, aktiv an der Diskussion und Bewertung der Vorschläge teilzunehmen und sicherzustellen, dass die Interessen unserer Mitgliedsorganisationen angemessen berücksichtigt werden.

Wir bleiben entschlossen, die Entbürokratisierung von Zuwendungen weiter voranzutreiben. Durch unsere aktive Beteiligung, Beratung und Vernetzung auf politischer und praktischer Ebene setzen wir uns für eine effiziente und transparente Förderpraxis ein, die den Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht wird und eine nachhaltige soziale Arbeit in Berlin ermöglicht.