• Veröffentlichungsdatum 05.08.2024

Erstes KI-Get-Together in der Geschäftsstelle Bezirke erfolgreich veranstaltet!

Teilnehmende beim ersten KI-Get-Together © Anika Haußner/Paritätischer Berlin

Wir beschäftigen uns in den Arbeitsschwerpunkten Innovation und Digitalisierung mit Fragen zu zukunftsorientierten Entwicklungen in der Sozialwirtschaft. Besonders die Verwendung und Implementierung von KI-Technologien beschäftigt paritätische Mitgliedsorganisationen und uns immer mehr, weshalb wir am 1. August 2024 unser erstes KI-Get-Together veranstaltet haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen unserer Mitgliedsorganisationen kamen zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Während des Events wurden zahlreiche Themen besprochen, darunter die derzeitige Verwendung von KI in den Organisationen, Ängste und Hürden bei der Implementierung sowie Praxisbeispiele aus Organisationen, die bereits erfolgreich mit KI arbeiten.

Der Austausch hat uns gezeigt, dass neue Technologien ebenso mit Skepsis betrachtet werden müssen und Fragen der Haftung sowie der Datenverarbeitung für die Mitgliedsorganisationen nicht außer Acht gelassen werden dürfen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin wird auch weiterhin den einrichtungsübergreifenden Austausch fördern, um innovative Wege zu erschließen.

Durch diese Veranstaltung konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen und freuen uns darauf, den Dialog über Künstliche Intelligenz und Innovation in der Sozialwirtschaft weiter voranzutreiben.

• Teilnehmende beim ersten KI-Get-Together © Anika Haußner/Paritätischer Berlin

Ansprechpersonen

Anika Haußner
Bezirksbeauftragte für Pankow und Reinickendorf / Freiwilliges Engagement / Innovation