• Veröffentlichungsdatum 10.07.2024

18 Jahre Lange Tafel

Flyer zur Veranstaltung © Lange Tafel e.V.

"Mensch, erzähl von Dir." Mit dieser Aufforderung erscheint jährlich seit 18 Jahren eine neue Edition der Langen Tafel mit wechselnden Jahresthemen. "Wer bin ich?" ist das diesjährige Thema Lange Tafel Theater Inszenierung für eine lebendige Demokratie und für den Weltfrieden.

Freitag, den 12. Juli 2024 auf dem Marheinekeplatz

Beginn 17 Uhr bis 21:00 - Teller und Besteck nicht vergessen

Die Berliner Theaterregisseurin und Schauspielerin Isabella Mamatis erzeugt mit ihrer diesjährigen Inszenierung der Langen Tafel – Das Interaktive Volkstheater einen Erzählstrom, der Selbstbewusstsein weckt. Die Akteure sind junge Menschen, KünstlerInnen und die Gäste der Tafel.

„Erkenne Dich selbst“ steht über dem Eingangstor von Delphi, der Wiege unserer demokratischen Kultur und ist auch das Motto der Inszenierung. Denn: Wir leben in Zeiten großer Umbrüche. Altbewährtes wird über den Haufen geworfen, Neues ist noch nicht genügend erforscht. Die Ereignisse von Menschengemachtemund Nichmenschengemachtem erwarten kluge Entscheidungen für die Zukunft unserer Kinder. Wie aber können wir klug entschieden, wenn wir uns nicht im Anderen erkennen, sondern auf Monitore schauen, um die Welt in Daten und Fakten zu begreifen?

Die interaktive Inszenierung – das große Spaghettiessen – das zur Berliner Tradition wurde, regt mit spielerischen Dialoganimationen an, von sich selbst zu erzählen. Im Dialog entsteht spontan eine Sprache, die voller Energie und Leben ist.

In ihrem Format bringt die Theatermacherin immer unterschiedliche Generationen zueinander und lässt sie sich begegnen. Diesmal haben sich im Vorfeld 32  junge Menschen mit mehreren Interviews auf die Inszenierung vorbereitet, um am 12. Juli die Gastgeberrolle spielen zu können. "In dieser Haltung zeigen sie, was sie mit der Gesellschaft verbindet. Jenseits von Daten und Fakten wird der Blick frei für das Wesentliche, das dem Menschen ein authentisches Antlitz gibt." (Mamatis)

Schirmherrschaft: Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung Sie wird auch in diesem Jahr zur Eröffnung der Langen Tafel dabei sein.

Seit 2006 brachte Isabella Mamatis ihr Theaterformat als Weltfriedenskunstwerk von Berlin Kreuzberg in die ganze Welt. 2020 erhielt sie dafür das Bundesverdienstkreuz.

Eine Produktion des Lange Tafel e.V.
Mit dem Leibniz Gymnasium und der Klasse 7d und Frau Birte Krelhaus
Und dem Lange Tafel Theater Team
: Clara Tucholski, Paul Mamatis, Pablo Rychtyk, Naami Rückwart, Antonia Opitz, Janne Waltmann, Leon Hemm
Künstlerische Dialoganimation: Lisa Adler, Uta Felden-Drost, Stefan Weinhard, Julia Stavermann, Marco Wengler, Hubert von Schick, Amalia Valencia, Wolfgang Heider
Regie: Isabella Mamatis

Kontakt – Lange Tafel Pressestelle
info[at]lange-tafel.com

• Flyer zur Veranstaltung © Lange Tafel e.V.